Schultheater digital

Liebe Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer, liebe Filmlehrerinnen und Filmlehrer in Bayern,

Theater- und Filmunterricht in Corona-Zeiten war kein leichtes Unterfangen. Viele Regelungen mussten berücksichtigt werden, Theater mit Abstand, unter Berücksichtigung des jeweils geltenden Hygienekonzepts, im Hybridunterricht oder von Zuhause. Was für eine Herausforderung!

Zum Glück liegt diese Zeit hinter uns, geblieben sind aber ganz viele spannende, neue Ideen und andere Herangehensweisen. Diese sollten wir nicht vergessen.

Ein schulartübergreifendes Redaktionsteam aus den Reihen der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V., dem Dachverband für Theater und Film an den Schulen in Bayern, hat einige Materialien, Unterrichtsanregungen und Gestaltungsideen für den Präsenzunterricht mit Abstand oder den Distanzunterricht online auf der Homepage der LAG zusammengestellt. Wir hoffen damit, euch allen etwas Unterstützung geben zu können. Der Online-Pool Theater_Performance_Film soll gerne noch erweitert und ergänzt werden. Deswegen freuen wir uns über zugesendetes Material an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Sammlung Online-Pool mit Ideen zum digitalen Arbeiten mit Theater und Film findet sich unter https://lagds-bayern.de/online-pool/

 

Der Online-Pool Kulturelle Bildung ist mit der KM Homepage verlinkt. Dort ist der Online-Pool Kulturelle Bildung angelegt, in dem viele Angebote und Unterrichtsanregungen für alle künstlerischen Fächer zusammengestellt sind.

https://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/erziehung/kulturelle-bildung/online-pool-kulturelle-bildung.html

 

Quelle: Ingund Schwarz, LAG TuF Bayern e.V.